Samstag, 10. Oktober 2009

apache2 mod_rewrite

Heute wollte ich ein Programm installieren, das ein Web-Interface zur Verfügung stellt, und dabei über eine .htaccess Datei auf die Apache RewriteEngine zugreift.

Ich habe Apache schon lange installiert, und auch schon etliche VirtualHosts für diverse Zwecke konfiguriert. Die RewriteEngine hatte ich zwar noch nie benötigt, aber nicht schlecht gestaunt, als das Programm (wpkgExpress) nicht lief.
Ok, wieder Rumsucherei, und im Wiki stand glücklicherweise "könnte mit .htaccess zu tun haben.

Um jetzt zu testen, ob das Modul mod_rewrite bei Apache installiert ist, sind auch schon kleinere Kopfstände notwendig, aber man bleibt ja eh gelenkig, wenn man Linux benutzt ;-}

Jetzt kommt's: mod_rewrite war nicht aktiv. Aber warum? In der (kruschtel, kruschtel) /etc/sysconfig/apache2 Datei war doch "rewrite" bei APACHE_MODULES eingetragen!

Wiederum durch Rumsucherei kam ich dahinter, dass es speziell mit SuSE zu tun haben könnte. Hier fand ich den Hinweis, doch einmal SuSEconfig laufen zu lassen. Und tatsächlich - jetzt geht's.

Sollte SuSEconfig tatsächlich seit Jahren nicht mehr gestartet worden sein? Wieder mal ein Linux-Mysterium.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen