Mittwoch, 30. Dezember 2009

Apache Server

Tja, WLAN geht jetzt zwar, aber es fehlt noch (hauptsächlich) Apache.
Beim Aufruf eines virtual host kommt: "Bad Request" (Fehlercode 400)
In der error_log: nichts. in der access_log: einfach nur "GET /" und 400


Tolle Hilfe.

Geht PHP überhaupt? Ich hatte doch apache samt PHP5 komplett neu installiert..
Ein PHP-Programm auf der Kommandozeile aufgerufen: geht.
Wie war das nochmal mit der PHP-Anbindung an Apache - kruschtel, kruschtel - wieder bin ich genervt, dass ich mich überhaupt mit diesem low level Mist beschäftigen muss ohne GUI.
Soso, in einer /etc/sysconfig/apache2 Datei steht unter APACHE_MODUES, welche Module überhaupt geladen werden.
Dort fehlt PHP!
Mit ungutem Gefühl schreibe ich "php5" dazu (wenn das schon nicht automatisch eingebunden wurde - was stimmt dann sonst noch nicht?)

Ich rufe die Testseite mal via VNC als localhost auf. Jetzt bekomme ich wenigstens eine ordentliche Ausgabe (mit Browserkennung) in der aceess_log - aber 403: Access forbidden.
Ok, Ordneroptionen prüfen - vielleicht gibt es ein Rechte-Problem.
Oha - keine Datei in /htdocs? Hatte ich die gelöscht? Ich glaube nicht. Egal, ich schreib eine index.html rein.
Die Seite ist sehr simpel und benutzt überhaupt kein PHP.
Mit rcapache2 restart kommt überhaupt keine Fehlermeldung. Dennoch schlägt der Aufruf der Seite wieder fehl. Besonders liebe ich die Meldung "Your browser (or proxy) sent a request that this server could not understand.". Nun ja - weitersuchen. Was anderes bleibt mir ja kaum übrig.
Huch - von localhost geht es jetzt!
An der Firewall wird's doch nicht liegen? Ausgeschaltet - nein, das Problem besteht immer noch.

Es lag an der (von WLAN) geänderten IP! Alle virtual hosts auf die neue IP umgestellt - dann geht's.
Ich habe übrigens noch keine Möglichkeit gefunden, named virtual hosts nur über den Namen anzusprechen (ohne, dass ich bei der virtual server Adresse die lokale IP angebe).

Jetzt erscheint (natürlich) ein weiteres Problem: mysql kann offenbar auf die zuvor konfigurierten Datenbanken nicht zugreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen