Dienstag, 29. Dezember 2009

openSUSE 11.2 Installation geht weiter..

Stand der Dinge nach ca. 2 Stunden: Netzwerk geht endlich, zumindest rudimentär.
Ping, PuTTY-Zugriff. Aber kein SAMBA, kein WebMin.

Als Nächstes stelle ich fest, dass Apache auch nicht startet.
PHP 5.3 installiert sich offenbar nicht korrekt (Pfade werden nicht angepasst, setzt error_reporting = E_ALL  usw.)

rcapache2 start sagt "failed". Toll, und was steht in error_log? Nichts!
Ach so, super: in messages steht "segfault at 10 ip b70aba06 sp bf82d9f4 error 4 in mod_php5.so[b7049000+285000]"
Also darf ich jetzt Apache neu installieren?
Mach ich doch gerne :-\

Also Yast: Software installieren. Kein Zugriff auf Repository http://irgendwas.
Wie bitte? Die DVD liegt noch drin!
Bei den Repositories ist "CD" aktiviert (DVD nicht!). Mal probieren (frickeln). Ja jetzt geht's. Aber bei Novell/Suse geht's wohl nicht mehr :-((

Nebenbei nervt es tierisch, dass Yast (bei PuTTY Zugriff) Umlaute als Ā usw. anzeigt :-(

Also alles, was Apache heißt: aktualisieren (von DVD)
Jetzt kann der irgendsoeinen "fetchmsttfonts" Dreck von opensuse.org nicht runterladen (wir erinnern uns: er soll von DVD installieren, weil der Internetzugriff offenbar defekt ist)

rcapache2 start sagt immer noch "failed" :-((
So langsam geht mir der Hut hoch. Ich wollte heute eigentlich noch was arbeiten..

Jetzt sehe ich noch in messages: "UDF-fs: No partition found". Beim Zugriff auf die DVD also auch Fehler??
Wenn ich hinlaufe und per KDE reinschaue, zeigt die DVD keine Fehler..

Ich habe echt genug. Ich überlege, was alles damit verbunden wäre, wenn ich opensuse jetzt komplett lösche und Ubuntu installiere. Leider sehr viel..
Man denkt ja immer, viel kann es nicht mehr sein - und dann sitzt man wieder Stunden an einem kleinen Fitzelproblem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen