Mittwoch, 30. Dezember 2009

WLAN

Warum habe ich mir das alles angetan?
Weil ich hoffte, dass mit opensuse 11.2 endlich mein WLAN-Stick funktioniert.
Es überrascht mich allerdings nicht, dass es selbstverständlich nicht "funkt".

Der Stick wird zwar erkannt, mit ifconfig und iwconfig ist er auch sichtbar.
Aber per YaST sind unter "Netzwerkgeräte" gleich zwei WLAN-USB-Adapter sichtbar (?)

Also einen raus.
Was ist das? Wenn ich mit YaST den verbliebenen konfiguriere, zeigt iwconfig plötzlich eine Verbindung an! So weit war ich ja noch nie!
Allerdings immer noch kein Ping.Ok, wird am routing liegen. Nach ein wenig rumfummelei (der Kabelanschluss eth0 muss aus der route raus) BINGO!
Endlich eine WLAN-Verbindung. Ich glaube, ich liebe opensuse doch wieder :-)

Nach dem Booten ist es zwar wieder weg, aber nachdem ich eth0 von "bei Systemstart" auf "bei Kabelanschluss" umstelle, geht auch das.

Ich bin glücklich - endlich hat mal wieder etwas funktioniert.
Jetzt kann ich endlich das Kabel vom Nachbarraum (wo der Server steht) abklemmen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen